RADEA Friends of

Referenzen Radonsanierung

Kunden sind für uns wie Freunde. Wer RADEA schon einmal beauftragt hat, weis was wir mit “Friends of RADEA“ meinen.

Hier in den Referenzen richten wir das Augenmerk auf die Radonsanierung in Bestandsgebäuden.

Nur online sichtbar!

Stop The Cowboys
>> Information einblenden.

Die Initiative verdeutlicht die Verpflichtung von Gesellschafter, Geschäftsführer und RADEA UNION Mitglieder, im Einklang mit den Prinzipien verantwortungsvoller Unternehmensführung dem Kunden gegenüber.

Die RADEA
Initiative „Stop The Cowboys“ stellt integre Vorschriften zur ordentlichen und verantwortungsvoller Unternehmensführung dar.

Die Einführung dieser RADEA
Initiative hat das Ziel, die Einstellung, Verhaltensweisen und die handwerklichen Leistungen positiv zu beeinflussen.

Die Initiative steht auch für jährlicher Weiterbildungsmaßnahmen und Qualitätsmanagement.

Ihre RADEA

Nur online sichtbar!

Referenzen sind echte original Kundentexte.

Radonschutz

Das „RADEA`S ELEVEN“ Projekt

Vorankündigung

Bericht folgt in kürze.
-
(Mai 2018)

Nur online sichtbar!
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Passauer Neue Presse

Deutlich überhöhte Radon-Messwerte in Landratsamts-Gebäude

- Freyung / Bericht vom 25. April 2018

Wurde bereits am 2.-3. Mai 2018 durch RADEA saniert.

Radonschutz

„DAS MEHR ALS 40.000 Bq/m³ HAUS“

Muldenhammer / Sachsen

Das Thema Radon ist vielen bekannt, aber darüber sprechen möchte eigentlich niemand. Keiner möchte zugeben, dass sein Haus mit erhöhten Radonwerten belastet ist. Solang keine gesundheitlichen Probleme auftreten ist es kein Thema.

Über viele Jahre habe ich mit dem Problem „RADON“ beschäftigt, und die verschiedensten Messungen seit 1991 auch von staatlicher Seite durchführen lassen. Leider war ausser Messen keine weitere Hilfe erfolgt.

Bei der Sanierung des Hauses 1999/2000 wurden utopische Vorschläge für die Radon Sanierung gegeben, die technisch und finanziell nicht zu realisieren waren.

Mehr oder weniger durch Zufall kam ich an RADEA und Herrn Jung. Nach dem Austausch von Informationen und der vorhandenen Messwerte war Herr Jung schnell vor Ort um sich das Problem anzuschauen. Auch für ihn waren es „Extreme Werte,“ die er so aus seiner Tätigkeit nicht kannte.

Mit Messreihen der Fa. Altrac Berlin waren
max. Werte von 65.000 Bq/ nachgewiesen. Herr Jung war sofort überzeugt, dass sein Verfahren eine Reduzierung der Werte auf die staatlich geplanten zul. Werten von 300 Bq/ im Wohnbereich reduzieren kann. Der Termin für den Einbau war schnell gefunden. Am 25.10.2016 war es dann soweit Herr Jung und Herr Karaus von der Fa. Corroventa haben die Anlage in einer sehr exakten Art und Weise eingebaut.

Nach der Inbetriebnahme der Anlage stellte sich nach 8 Tagen ein Problem mit Wasser ein, welches gelöst werden mußte. Durch die Fa. Coroventa wurde sofort ein Wasserabscheider zur Verfügung gestellt. Nach einem Monat konnten wir die ersten Ergebnisse der verbesserten Radon Werte messen.

Die Werte betrugen um die max. 300 Bq/
/ Mittelwert ca. 90 Bq/ (10.12.2016). Nach nun mehr als einem Jahr, über alle Jahreszeiten hinweg, haben wir mittlere Radonwerte von ca. 250 Bq/ (25.10.2017).

D.h. die Versprechungen, von Herrn Jung, zu Beginn des Projektes wurden voll und ganz erfüllt. Damit sind wir natürlich sehr zufrieden und möchten Herrn Jung mit seinem Team recht herzlich dafür danke.

Da es kostenmäßig und vom Bauaufwand eine überschaubare Angelegenheit ist, kann man dieses System nur weiterempfehlen. Sehr geehrter Herr Jung sehr geehrter Herr Karaus, danke für ihre sehr gute Arbeit, auch wenn es mit uns nicht so einfach war.
Wir wünschen den beiden Firmen alles Gute.

M. Röder
Muldenhammer, den 03.02.2018

„RADEA bedankt sich für das vielseitige Interesse an diesem speziellen Projekt bei:

Landratsamt Vogtlandkreis / Amtsleiter

Landratsamt Vogtlandkreis / Sachgebietsleiterin Immissionsschutz

BfUL 2. Landesmessstelle Chemnitz

Radonberatungsstelle Bad Schlema

D. Jung / RADEA

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Messwerte vorher
(Gemessen von externer Firma)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS FALLT NICHT VON DER STRASSE RUNTER HAUS“

Jena / Thüringen

Durch Zufall hatten wir Anfang Dezember 2017 eine Doku auf Tagesschau 24 gesehen, zum Thema - Radon im Haus: Gefahr für die Gesundheit.

Nach weiteren Recherchen im Internet, entschlossen wir uns Sicherheit zu gewinnen und kauften uns einen Radon Gas Detektor
„Corentium Home von AirThings“ , um schnelle Messergebnisse zu bekommen. Innerhalb von 4 Wochen hatten wir Messergebnisse aller Räume vorliegen. Der höchste Messwert lag bei 4.534 Bq/m³, der mittlere Wert lag bei 2.872 Bq/m³.

Des Weiteren haben wir unsere Messwerte vom Ingenieurbüro Brückner aus Saalfeld mit professionellen Messgeräten bestätigt bekommen.

Zu Herrn Jung, Fa. RADEA hatten wir parallel Kontakt aufgenommen, da sein Radonabsaugsystem in o.g. Doku hervorragende Ergebnisse erzielt hatte. Nach einem langen und fachkundigen Telefonat im Dezember 2017 bekamen wir Hoffnung das unser Problem lösbar wird.

Eine Besichtigung vor Ort im Januar 2018 machte deutlich, dass die Bohrungen und die Verlegung der Rohre in unserem kleinen ebenerdigen Haus nicht einfach werden würde. Da wir keinen Keller haben bestand die Herausforderung darin, Rohre, Bohrungen und den Radonsauger in Schränke und Zwischendecken auf kleinstem Raum zu integrieren.

Durch Herrn Jungs sehr gute Planung und Organisation konnte Anfang März 2018, an nur einem Tag die Installation durchgeführt werden. Uns lagen leider keine Pläne über den Verlauf der Fußbodenheizung und der Elektroinstallation vor, deshalb musste Herr Jung die Bohrungen mit äußerster Präzision, Vorsicht und Schritt für Schritt ausführen.

Schon kurze Zeit nach Inbetriebnahme der Anlage reduzierten sich die Werte auf ca. 20 Bq/m³.

Wir sind Herrn Jung für die schnelle Hilfe und sehr professionelle Arbeit außerordentlich dankbar.

Herr Jung - weiter so! Wir wünschen Ihnen viel Glück und weiterhin viele zufriedene Kunden.


Fam. T., den 08.04.2018
(März 2018)

UPDATE 25.04.2018
Monatsmittelwert / 2 Monate 02.4. - 25.05.2018: 40Bq/
(vorher 2872Bq/)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS GRUNDIG HAUS“

Lautenbach - Ottweiler / Saarland

Vorab etwas zu meiner Person:
Ich bin gelernter Maurer, staatl. gepr. Techniker der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Hochbau und Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und Wertermittlung.

Die Radonproblematik ist im Saarland zwar bekannt, wird aber meines Erachtens größtenteils totgeschwiegen. Aus diesem Grund habe auch ich mich vorher nie so richtig mit dem Thema beschäftigt. Erst als ich erfuhr, dass unser Haus auf felsigem Boden und einer Felsspalte steht, kam mir der Gedanke: „Da war doch was!“

Die Folgen für die Gesundheit brauche ich hier, glaube ich, keinem zu erläutern.

Zuerst besorgte ich mir Messgeräte auf Mietbasis und nach ein paar Wochen, gegen Ende der Heizperiode, stellte ich in unserem Keller bis zu 1000 Bq/m3 fest. Alle Versuche über das folgende Jahr mit manueller Lüftung und auch mit Zwangslüftung die Werte auf ein für uns akzeptables Maß zu bekommen scheiterten. Wir waren uns einig, es muss was passieren!

Die Frage war, welche technische Lösung bleibt vom Arbeitsaufwand und auch finanziell im Rahmen? Nach kurzer Recherche war mir klar, dass das Absaugen des Radons außerhalb des Gebäudes für mich wahrscheinlich der beste Lösungsansatz ist. Aber wie führe ich es aus, wo bekomme ich die Materialien her und vor allem, welchen Sauger nehme ich?

Bei der Suche nach den Materialien stieß ich auf RADEA. Das System von RADEA war eigentlich genau das, was ich mir zur Sanierung vorgestellt hatte. Also vereinbarte ich mit Herrn Jung kurzerhand einen Termin. Schon nach kurzer Zeit war zu erkennen, der Mann weiß, von was er spricht. Er führt kein Verkaufs- sondern eine Aufklärungsgespräch. Da für mich hier alles aufeinander passte, legten wir gleich die Positionen für die Löcher in der Bodenplatte und den Rohrverlauf fest und machten einen Termin zur Montage der Absauganlage.

Vorteil für mich, ich konnte jetzt in aller Ruhe die Kernbohrungen ausführen und die Löcher unter der Bodenplatte weiter vorbereiten. Als Herr Jung zur Montage kam, hat mir die Zusammenarbeit so viel Spaß gemacht, dass ich die Zeit vergaß und das geplante Essen anbrennen ließ. Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Auch die weitere Betreuung ließ keine Wünsche offen.

Jetzt, nach ca. einem halben Jahr und über die Heizperiode hinweg, sind die akzeptablen Durchschnittswerte in der Wohnung bei 70 Bq/m3 und im Keller bei 90 Bq/m3.

Fazit für mich:
1. Ich hätte mir viel Zeit der Internetrecherche und Überlegungen gespart, wenn ich direkt am Anfang auf RADEA gestoßen wäre.

2. Die Methode von Herrn Jung ist im Verhältnis günstig und sehr effizient.

3. Ich kann Herr Jung und somit RADEA mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bedanken und wünschen Herrn Jung weiterhin viel Erfolg.

P. Kruse, den 02.04.2018
(November 2017)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT VIEL GLAS“

Grafenau / Bayern

ANSTEHENDES PROJEKT

Text folgt

K. Eibl
(April 2018)

UPDATE 01.01.2018
Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT DER WINKENDEN KATZE“

Wildbach - Bad Schlema / Sachsen

Text folgt

A. Süß
(März 2018)

UPDATE 01.01.2018
Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS DER LOCKIGEN HUNDE“

Stamsried bei Cham / Bayern

Text folgt

H. Dirscherl
(Februar 2018)

UPDATE 01.01.2018
Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS GIVE ME FIVE HAUS“

Bad Aibling / Bayern

Bei uns lagen die Radonkonzentrationen gemittel über den Zeitraum Mitte Dezember bis Mitte Februar im Wohnzimmer bei 500, Schlafzimmer 800 und Kinderzimmer bei 1500Bq/m3.

Der Einbau wurde an 2 halben Tagen (10Std.) durchgeführt.

Nach dem Einbau wurde ein Reset der Radonmessgeräte getätigt.

Über erneut 2 Monate gemittelt, Mitte Februar bis Mitte April, liegen die Werte nun bei 60 im Wohnzimmer, 40 im Schlafzimmer und 130 Bq/m3 im Kinderzimmer.

Die Radonsanierung war damit erfolgreich, im Kinderzimmer hoffen wir, dass die Werte in den warmen Monaten noch sinken und im Langzeitwert unter 100 Bq/m3 dann liegen.

R. K., den 06.05.2018
(Februar 2018)

UPDATE 01.01.2018
Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Monatsmittelwert im … in der Heizperiode: 0Bq/
(vorher 0Bq/)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS DER SKI-KIDS“

Selb / Bayern

Auf Grund eines beruflich bedingten Umzugs ins schöne Fichtelgebirge haben wir – eine fünfköpfige Familie- ein Haus in Selb erworben. Diese Gegend ist auf Grund ihres reichhaltigen Vorkommens von Uran-haltigem Granitgestein für eine erhöhte natürliche Radonbelastung bekannt.

Als Physiker war ich naturbedingt neugierig und habe die ersten Wochen im neuen Heim umfassende Radonmessungen vorgenommen.

Dabei zeigten sich mit ca. 2500 Bq/m3 im Keller und 1500 Bq/m3 im Wohnzimmer Werte, die für uns nicht akzeptabel waren. Die Werte waren nur mit Dauerdurchzug (und das bei Dauerfrost) zumindest im Wohnbereich in einen stark schwankenden dreistelligen Bereich zu bekommen.

Nach Durchsicht von einigen eher wenig hilfreichen Ratgebern zu dem Thema bin ich auf Herrn Jung von RADEA aufmerksam geworden. Um mit den zutreffenden Worten eines meiner Vorrezensenten zu sprechen: damit war das Problem im Grunde bereits gelöst.

Nach einem Telefonat mit Herrn Jung war ich von seinem überaus durchdachten und ausgereiften Radon-Absaugsystem überzeugt. Es schien mir im Vergleich mit anderen, teilweise sogar deutlich teureren Konzepten (z.B. kontrollierte Belüftungsanlage) das mit Abstand größte Potenzial für eine deutliche Radon-Reduzierung zu haben.

Die darauffolgende gemeinsame Begehung meines Hauses bestätigte diesen Eindruck, mit der Vergabe des Auftrags haben wir daher auch nicht weiter gezögert. Hervorzuheben ist die persönlich extrem engagierte Herangehensweise von Herrn Jung an das Projekt. Dabei wird wirklich nichts dem Zufall überlassen und ich als Kunde war in die Planung der Anlage auf angemessene Weise einbezogen. Insgesamt wird dabei der Anspruch von RADEA sichtbar, das Potenzial des Verfahrens für das individuelle Projekt maximal auszuschöpfen.

Mitte Dezember 2017 wurde die Absauganlage an ca. einem Arbeitstag handwerklich sehr professionell und sauber zu fairen Konditionen eingebaut.

Nach nun 1 Monat (in der Heizperiode
Stand 16 Januar 2018) sind wir - ohne Dauerdurchzug-  selbst im Keller auf Werten von ca. 60 Bq/m3 und im Wohnzimmer bei ca. 30 Bq/m3. Diese Zahlen sprechen für sich. Nach meiner Auffassung ist eine Reduktion um einen Faktor 40-50 (!) im Gebäudebestand – insbesondere zu tragbaren Kosten - mit derzeit keinem anderen Verfahren zu erreichen.

Ich bin Herrn Jung wirklich dankbar für sein Engagement auf diesem Gebiet und wünsche Ihm weiterhin ein gutes Händchen für künftige Projekte.

T. Asperger
(Dezember 2017)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

"Porzellan Stadt Selb."

Radonschutz

„DAS HAUS DER GUTEN LACHS KÜCHE“

Nohfelden / Saarland

Als ich von einem unabhängigen Meßinstitut von den festgestellten Radonwerte erfuhr, wurden mir seitens Experten widersprüchliche Empfehlungen nahegelegt, die tatsächlich ausgeführt, einen ungewissen Ausgang mit zuvor hohem Sanierungsaufwand bedeutet hätten.

Daraufhin recherchierte ich im Internet. Hier fiel mir gleich RADEA ins Auge. Das Konzept erschien mir stimmig und von den Sanierungskosten und dem tatsächlichen Aufwand überschaubar.

Nachdem ich mit Herrn Jung einen Beratungstermin vereinbart hatte, kam es nach erfolgter Planung schnell zur Umsetzung. Nach nun einer Woche hat sich bei uns die Radonbelastung erfreulich positiv entwickelt.

Von einer Langzeitmessung in der Heizperiode ausgehend (Wohzimmer 880Bq/
, Keller 450) fiel der Wert im Wohnbereich, ohne Feinjustierung auf etwa 80Bq/. Es ist zwar noch zu kurz, abschließend den Erfolg der Sanierung zu beurteilen, jedoch sind wir auf dem besten Weg dahin.

Die Arbeit wurde präzise und sehr sauber ausgeführt. Besonders die zielgerichtete Arbeitsweise von Herr Jung mit dem Einsatz seiner qualitativ hochwertigen Produkte überzeugte mich.

Herr Jung stand auch nach der Sanierung mit Rat und Tat zur Seite.

Ich hoffe Herr Jung gelingt es, diese kostengünstige und hocheffiziente Sanierungsmöglichkeit in Deutschland stärker zu verbreiten und mit seinem Know-how und seiner Erfahrung weitere Radonsanierer auszubilden. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich diese Sanierungsart langfristig durchsetzen wird.

J. Schneider
(November 2017)

UPDATE 16.01.2018
Monatsmittelwert im Wohnzimmer in der Heizperiode: 49Bq/
(vorher 880Bq/)

Monatsmittelwert im Schlafzimmer in der Heizperiode: 36Bq/
(vorher 820Bq/)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT TIEFGANG“

Ludwigsburg / Bayern

Text folgt.
B. Buchholz
(September 2017)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS DER 1000 HOHLRÄUME“

München / Bayern

Text folgt.
C.S.
(September 2017)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS ERSTE FERIENHAUS“

Kurort Bischofsgrün / Bayern

Text folgt.
H.J. Liesenhoff
(Juli 2017)

„Lobenswert. In Bischofsgrün nimmt man die Gesundheit seiner Feriengäste ernst.

Es ist das erste deutsche private Mietferienhaus mit aktiven Radonschutz. Ein Vermieter mit Weitsicht.“


D. Jung / RADEA

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT VIEL KNIFF“

Gevelsberg / Nordrhein-Westfalen

Sehr geehrter Herr Jung,

ich kann (mit Freude) berichten, dass sich nach Installierung der Absauganlage durch Sie in meinem Haus die Radon-Messwerte‎ sehr vorteilhaft entwickelt haben.

Vorher bis zu 1.700 Bq/m³ und nun 3 bis 10 Bq/m³.

Das ist ein fabelhafter Erfolg, der auf Ihre fachkundige Beratung und die Einrichtung der Absauganlage zurückzuführen ist. Für Ihre Mühewaltung und Ihre hoch-effiziente und rasche Arbeit möchte ich Ihnen an dieser Stelle noch einmal aufrichtig danken! Ich habe inzwischen auch noch eine Prämie überwiesen.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse.

Alexander Mentz
(Februar 2017)

„Vorbildlich. Der Baubiologe Bernd Korthaus aus Sprochkövel nimmt seine Beratung ernst und absolvierte ein Vorort-Praktikum mit RADEA. Komplettmontage einer Radon-Absauganlage. Von A bis Z.“

D. Jung / RADEA

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT SPIELZIMMER“

Frankfurt am Main / Hessen

Vor der energetischen Kernsanierung unseres 50er Jahre Hauses war Radon bei uns kein Thema. Um so verwunderter waren wir, dass die Werte von vor der Sanierung im Keller von ca. 30 Bq/m3 auf über 800 Bq/m3 nach der Sanierung angestiegen waren.

Die energetische Sanierung hatte dazu geführt, dass die eindringende radonhaltige Bodenluft nicht mehr nach draußen entweichen konnte. Da unser Haus nach der Sanierung eine offene Bauweise aufwiest, hatten wir auch in den oberen Stockwerken zu hohe Werte. Durch Lüften allein war das Problem nicht zu lösen (abgesehen davon wurde auch die energetische Sanierung durch das Dauerlüften sinnlos).

Nach einer ausführlichen Internetrecherche stießen wir auf RADEA und die angebotene Lösung. Nach anfänglicher Skepsis. ob die vorgeschlagene Lösung wirklich funktioniert, ließen wir uns von RADEA überzeugen, zumal die Radonabsaugung im Vergleich zu anderen Maßnahmen wahrscheinlich die günstigste Methode war, um die zu hohen Radonwerte in den Griff zu bekommen.

Nach einem ersten Ortstermin zur Besichtigung installierte Herr Jung und Herr Schlinger den Radonabsauger samt der notwendigen Bodenöffnungen (Kernbohrungen) in nur einem Arbeitstag.

Seither haben wir im Keller durchschnittlich Radonwerte von 30 – 80 Bq/m3
(Stand zwei Wochen nach der Sanierung im Februar 2017) und in den weiteren Stockwerken entsprechend weniger hohe Werte. Wir verstehen jetzt aber auch, dass RADEA keine bestimmten Werte garantieren kann. Es kommt eben immer auf die konkreten Umstände vor Ort und die Bodenbeschaffenheit an. Wir hatten zum Beispiel einen sehr harten Lehmboden und kein echtes Fundament unter dem Haus.

Jedenfalls können wir aber festhalten, dass die Methode funktioniert und bei uns die Radonbelastung um ca. den Faktor 10 reduziert hat.  Vielen Dank an RADEA
.

M. D.
(Februar 2017)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS LABYRINTH HAUS“

Singen / Baden-Württemberg

Über eine Empfehlung sind wir auf Herrn Jung von RADEA aufmerksam geworden. Schon telefonisch erklärte er mir geduldig und sehr ausführlich die Möglichkeiten einer Radonsanierung. Klar waren wir am Anfang skeptisch, ob ein Erfolg eintritt und ob die Bohrungen auch alle so funktionieren, wie man sich das wünscht.

Nachdem Herr Jung sich das Haus vor Ort und die Grundrisse angesehen hat, war schon sehr deutlich, dass er über eine sehr hohe Sachkunde seines Gewerkes verfügt. Wir haben einen Termin zur Durchführung gemacht und in 2 Tagen waren die Arbeiten inkl. der Bohrungen erledigt. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass die Rohrleitungen teilweise unsichtbar in Zwischendecken verlegt wurden.

Der messbare Erfolg der Radonsanierung trat sogleich ein.

 
Herr Jung hat sehr kompetent, sauber, zügig und konzentriert gearbeitet, obwohl die Baustelle nicht einfach war. Wir würden Herrn Jung und seine fachkundige Arbeit jederzeit weiterempfehlen.

Die Methode der Absaugung ist wirklich prima und die Kosten angemessen.

Wir haben eine Teilvorauszahlung für das Material vorgenommen. Auch die finanziellen Abwicklung des Auftrages war er sehr zuverlässig und fair.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Jung und Herrn Ralf Karaus.

U.Baur
(Januar 2017)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS ROCKHAUS MIT ZUGSPITZBLICK“

Pfronten / Füssen / Bayern

Text folgt.
R. Kiechle
(Dez. 2016)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS DER FREMDSPRACHIGEN KATZEN“

Essen-Werden / Nordrhein-Westfalen

Im Juli 2016 haben wir ein kernsaniertes, aber älteres Haus in Hanglage gekauft. Im Untergeschoss werden drei Räume als Wohnräume genutzt, eines davon auch als Arbeitszimmer.

Es war ein Zufall, das wir über einen Zeitungsartikel auf eine mögliche Radonproblematik aufmerksam geworden sind. Im Oktober haben wir selbst ein digitales Messgerät gekauft und es im Keller aufgestellt.
Nach ein paar Tagen war leider klar, dass wir mit Werten über 1.000 Bq/ (bis zu 3.000 Bq/) doch ein Problem hatten, das sich mit bloßem Lüften nicht mehr aus der Welt schaffen ließ.

Auf unserer Recherche nach Abhilfe sind wir dann auf Herrn Jung von RADEA gestoßen. Im Rückblick kann man sagen, dass damit das Problem im Grunde genommen schon gelöst war.

Nach einem ersten und zweiten sehr ausführlichen und informativen Telefonkontakt schickten wir Herrn Jung für die Planung der Sanierung erste Fotos und Grundrisse zu. Daraufhin erklärte er sich dankenswerterweise bereit, den für ihn weiten Weg nach Essen auf sich zu nehmen, um sich das Haus selbst anzusehen und die Sanierung besser planen zu können.

Wegen des vermuteten Streifenfundaments musste sehr gut überlegt werden, an welcher Stelle die Kernbohrungen später erfolgen sollten. Letztlich haben wir dafür zusammen mit Herrn Jung eine gute Lösung finden können. Die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit war geschaffen und so überwiesen wir eine Anzahlung.

Bereits eine Woche später kam Herr Jung dann erneut und installierte die Absauganlage innerhalb eines Tages. An dieser Stelle können wir hervorheben, wie ordentlich und auch sauber Herr Jung arbeitet.  

Seitdem die Anlage in Betrieb ist, sind die Messwerte unter 100 Bq/
gefallen und schwanken je nach Wetterlage und Temperatur zwischen 20 und 90 Bq/ - ein voller Erfolg!

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir können Herrn Jung daher guten Gewissens uneingeschränkt weiterempfehlen. Herr Jung hat uns kompetent und auch schnell weitergeholfen.

Die Betreuung sowohl davor als auch danach ist sehr persönlich und angenehm - man merkt, dass Herr Jung mit Leidenschaft bei der Sache ist!

T. u. M. Rentteub
(November 2016)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Flatrate made by RADEA
(Gemessen mit RadonEye)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS MEHR ALS 9.999 Bq/m³ HAUS“

Suhl / Thüringen

Durch einen Hinweis nach einer zuvor vorgenommenen Radonmessung in unserem Haus (Fa. ALTRAC), lernten wir Herrn Jung und das Unternehmen RADEA kennen.

Die Messwerte im Keller lagen wiederholt über 9.999
Bq/m³. Das digitale Messgerät war schon nach Stunden an seine Grenzen gestoßen.

Nach einer sinnvollen Vorortbesichtigung und der Klärung des Bauuntergrundes des 1903 gebauten Einfamilienhauses vollzog RADEA kurzfristig die entsprechende bauliche Maßnahme innerhalb weniger Stunden in äußerst sauberer Arbeit.

Binnen kurzer Zeit reduzierte sich die Radonbelastung auf deutlich geringere Werte. Die Werte pendeln nach 2 Wochen noch zwischen 90 bis 240
Bq/m³ (Stand Juli 2016).

Die Belastung im Wohnzimmer liegt nun zwischen 22 und 35 Bq/m³ (Stand Oktober 2016).

Neben der technischen Lösung, löste RADEA damit auch das reale Problem der gesundheitlichen Belastung, in einem bis dahin mit sehr hohen Werten belasteten Wohngebäude.

Abschließend Herrn Jung und Herrn Schlinger für die Zukunft alles Gute und viele weitere zufriedene Kunden.

A. Reichhardt
(2016)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT VIEL FAMILIE“

München / Bayern

Wir haben unser Schlafzimmer in den Keller verleget. Radonmessungen ergaben Werte bis zu 1200 Bq/m³.

Nach langer Recherche auf teilweise sehr unübersichtlichen Webseiten bin ich auf RADEA gestoßen. Das Thema Radon ist ja für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln.

Nach ausführlichen Beratungsesprächen mit Hr. Jung sind wir uns handelseinig geworden. Vermutlich gerade deshalb, weil man sich gegenseitig wertgeschätzt hat. Danke das sie mir als Laie alles so gut und verständlich erklärt haben.

Dann begann die Zeit des Zitterns, da bei uns im Keller überall Fußbodenheizung verlegt worden ist. Durch die im Vorfeld genaue Analyse und vorsichtiges bohren wurde glücklicherweise keine Leitung beschädigt.

Alle Arbeiten liefern sehr ruhig ab und es wurde auch alles sehr sauber montiert.

Nach den ersten Wochen mit unserem neuen Radonsauger wurden die Werte von ursprünglich bis zu 1200 Bq/m³ auf eine erträgliches Maß reduziert. In den letzten Monaten lagen die Werte meist unter 100 Bq/m³.

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Arbeit, da es mir schon wichtig war bzw. auch immer noch ist, einen kompetenten Ansprechpartner auch für „danach“ durch Hr. Jung gefunden zu haben. Durch aufwändige Beobachtungen konnte noch die ein oder andere „Stellschraube“ justiert werden.

T. Ziernwald
(2016)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS 3D SCAN HAUS“

Ludwigsburg / Baden-Württemberg

Ich finde es erschreckend, dass 19% aller Lungenkrebsfälle auf Radon zurückzuführen sind. Weiterhin gibt es klare Evidenz, dass andere Krebsarten, wie z.B. Leukämie ebenfalls dadurch ausgelöst werden.

Es ist also von größter Wichtigkeit dieses Problem zu beseitigen. Ich finde es auch skandalös, dass alle meine US-Amerikanischen Bekannten davon wissen, nur hier wird nicht darüber geredet. Ein Gesetzesvorschlag von 2005 wurde in der BRD nicht durchgesetzt, wohingegen in USA und CH vor dem Hauskauf ein Radongutachten und Maßnahmen zur Beseitigung verpflichtend sind.
 
Die sehr hohen Werte in meinem Haus galt es zu bekämpfen. Ich war sehr froh, über das Internet, Herrn Jung getroffen zu haben. Seine Fachkenntnis und Erfahrung gaben mir die Sicherheit eine Investition zu tätigen, deren Erfolg ich nicht zu 100% sicher war.

Weiterhin fand ich seine effiziente Arbeitsweise, ausgezeichnete Vorbereitung mit Besichtigung des Objektes und Diskussion des bestmöglichen Ansatzes überzeugend. Der Einbau war zügig an einem Tag erledigt und in der Nachbetrachtung hatten wir ausführlichen Austausch.
 
Es dauerte einige Wochen bis die Bq-Werte im Haus sanken. Heute bin ich froh das wir im Wohn- und Schlafbereich sehr gute Werte um die 30 Bq/cbm erreichen. In meinem Arbeitszimmer messe ich noch 60 Bq/cbm was sich aber durch Lüften bei Aufenthalt im Raum gut lösen lässt.
 
Also insgesamt ein voller Erfolg und ich kann Herrn Jung und sein Team in jeder Beziehung weiterempfehlen.

Dr. B. Becker
(2015)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS FORSTWEIHER HAUS“

Eibach / Nürnberg / Bayern

Obwohl der Radonaustritt in einem denkmalgeschützten, nicht unterkellerten Haus relativ gering war, haben wir uns zu einer Sanierung entschlossen.

Herr Jung hat uns kompetent und sehr gut beraten, hat mit seinem Team beeindruckend sauber gearbeitet und ist sehr sensibel mit der alten Bausubstanz umgegangen. Der Preis war der guten Leistung angemessen.

Nochmal herzlichen Dank für die prima Unterstützung und die netten Gespräche bei köstlichem Espresso.
Und nun das Beste: Die Antwort ist 42.

C. Blum
(2015)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT ECK“

Weil am Rhein / Baden Württemberg

Aufgrund einer Empfehlung haben wir den Kontakt zu Herrn Jung von RADEA aufgenommen und waren überglücklich einen solch kompetenten Fachmann zu treffen, der einem wirklich in der Problemstellung pragmatisch hilft. Die Beratung und Durchführung vor und vor allem nach der Inbetriebnahme der Anlage war und ist exzellent.

Wir bedanken uns bei Herrn Jung und Herrn Gottfried für die saubere und strukturierte Umsetzung und können RADEA uneingeschränkt weiter empfehlen.

A. Erbing
(2015)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS RADLER-HAUS“

Burgkirchen a.d. Als / Bayern

Vielen Dank für den Einbau der Radon-Unterbodenabsauganlage.

Unsere Werte haben sich von über 800 auf unter 100 reduziert.

Für die schnelle Umsetzung und Einbau sind wir Ihnen sehr dankbar.

Auch wir können mit gutem Gewissen RADEA empfehlen.

Familie Wimmer
(2015)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS PARK WO DU KANNST HAUS“

Innsbruck / Österreich

Sehr kompetente und intensive Beratung im Vorfeld. Durch Nutzung neuester Technologien ist es Herrn Jung und seinem Team möglich eine Radonbelastung fachgerecht zu sanieren. Auch wenn die Witterung und die Temperatur auf unserer Baustelle im Dezember sehr herausfordernd war, hat Herr Jung mit seinem Mitarbeiter seine Arbeit sehr gewissenhaft und professionell abgewickelt.

Auch ich kann daher RADEA jederzeit und uneingeschränkt als Radon-Fachbetrieb weiterempfehlen.

M. Stürzer
(2014)

„Wir bedanken uns bei Herrn Ing. Kaineder / AGES Linz (1. von rechts), für das Interesse an unserem Projekt in Innsbruck.“

D. Jung / RADEA

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

"Ja, es war kalt in Innsbruck."

Radonschutz

„DAS VERZWICKTE ANBAUHAUS “

Kiel / Schleswig Holstein

Sehr gute Beratung, vernünftige Vorschläge. Pünktliche und astrein durchgeführte Arbeit. Ich hatte immer den Eindruck, dass Herr Jung weiß, was er tut und bin äußerst zufrieden.

Herrn Jung und die RADEA UNION würde ich jederzeit und uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dr. A. Lommel
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Deutschland ist schön, vielseitig und versetzt einen immer wieder ins Staunen.
(RADEA)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS BEI GRÜNWALD 1“

München / Bayern

Ich möchte besonders die gute Anpassung an die baulichen Gegebenheiten, die sehr saubere Arbeitsweise und das immer wieder offensichtliche Qualitätsdenken hervorheben. Auch im Nachgang wurden Tipps zur optimalen Einstellung der Anlage gegeben. RADEA führte die Planung und den Einbau.

Hiermit bedanke ich mich bei allen Beteiligten, Hr. Jung und Hr. Karaus für die lösungsorientierte und motivierte Umsetzung.

S. Michaelis
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT ROHR BIS ZUM DACH“

Altenmark a.d. Als / Bayern

Ich sammelte im Internet umfangreiche Informationen wie dieser gesundheitsgefährdenden Situation begegnet werden kann. Ich beauftragte RADEA mit der Planung und dem Einbau. Nach einem guten halben Tag Arbeit war die Anlage inklusive zweier Kernbohrungen installiert und in Betrieb. Die saubere Arbeitsweise, vordergründiges Qualitäts- Kostenbewusstsein zeichnen Hr. Jung und das Team aus.

Mit gutem Gewissen kann ich RADEA empfehlen.

U. Bussjäger
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS MIT FOLIE DARAUF“

Gäufelden / Baden-Württemberg

Ich bedanken mich für die klasse Unterstützung bei der Beratung und Verlegung der Radonfolie auf der Bodenplatte. Die Beratung war genau individuell auf unser Bauvorhaben zugeschnitten und die Lösung hat 100% gepasst. Innerhalb kürzester Zeit war das Vorhaben geplant und ausgeführt. Es war klasse, alles aus einer Hand zu bekommen, Beratung, Verkauf und Einbau. Ein starkes Team, dass verschiedene Lösungen parat hat.

Ich kann RADEA jederzeit weiterempfehlen.

A. Leibold
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Radonschutz

„DAS HAUS BEI GRÜNWALD 2“

München / Bayern

Lieber Hr. Jung, herzlichen Dank für die saubere und kompetente Arbeit in unserem Haus. Weiter so.

M. Skudlik
(2014)

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA
Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

Wir helfen Ihnen jederzeit. Versprochen.

Nur in Vorschau sichtbar!

Ihre RADEA
Entfeuchtung & Radonschutz

Radonschutz Radonfachperson Radonsauger Radonsanierung & Entfeuchtung by RADEA

+49 9174 977 9671

Mo. - Fr. von 09:00h bis 17:00h

Jetzt geöffnet

Jetzt geschlossen

24h Notdienst per e-Mail

Werbeschutz / Spam-Schutz

Der Nutzung von veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Weiter Information siehe Impressum.